Survival Training für Künstler_innen. Eine Veranstaltungsreihe der IG Bildende Kunst.

KSVF! Take the Money and Run …?

Infoveranstaltung mit Fokus auf Zuschüsse zur Sozialversicherung für Künstler_innen und Covid-19-Fonds

Datum: 29.03.2021 14:00
Ort: online
Veranstaltet von: IG Bildende Kunst

Ich bin Künstler_in, selbstständig tätig und (noch nicht) sozialversichert. Das kostet!? Oder auch nicht… Mit bis zu 1.896 Euro Zuschuss jährlich aus dem Künstler_innensozialversicherungsfonds (KSVF) sind die Sozialversicherungsbeiträge bei kleinen Einkünften weitgehend gedeckt. Aber welche Voraussetzungen muss ich für diesen Zuschuss erfüllen? Wer stellt fest, ob ich beim KSVF als Künstler_in gelte? Und was passiert, wenn die künstlerischen Einkünfte plötzlich massiv wegbrechen?

Infolge der Corona-Krise hat der KSVF ein weiteres Tätigkeitsfeld dazubekommen: den Covid-19-Fonds für Künstler_innen und Kulturvermittler_innen. 2021 ging auch diese Unterstützung in die Verlängerung. Es gilt weiterhin: Einmalzahlungen zur Abfederung von Einnahmenausfällen sind möglich, wenn in Folge der Pandemie eine signifikante wirtschaftliche Bedrohung eingetreten ist – vorausgesetzt, es besteht kein Anspruch bei der Überbrückungsfinanzierung der SVS oder beim Härtefallfonds in der WKO. Und vorausgesetzt der Hauptwohnsitz liegt seit mindestens sechs Monaten in Österreich. Auch die Beihilfe für das Vorjahr (3.500 Euro) kann noch bis 31.3.2021 beantragt werden.

Referent_innen: Bettina Wachermayr, Markus Bergmann (KSVF – Künstler_innensozialversicherungsfonds)
Nach den Inputs der Referent_innen gibt es die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Moderation: Jannik Franzen (IG Bildende Kunst)
Co-Moderation (Chat): Daniela Koweindl (IG Bildende Kunst)

Online-Veranstaltung, Montag 29.3.2021, 14-16 Uhr 

Hinweise zu Anmeldung und Teilnahme:
– Die Veranstaltung findet online via Zoom statt.
Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich!
– Wir ersuchen um Anmeldung bis 24.03.2021 (über die Website des WTZ Ost). Nach der Anmeldung erhalten Sie – nach einigen Minuten – eine Anmeldebestätigung, den Zoom-Link erhalten Sie ein paar Tage vor der Veranstaltung per Email.
– Die Teilnehmer_innenzahl ist auf max. 100 begrenzt.
– Nach einer erfolgten Anmeldung erscheint auf der Veranstaltungsseite der Hinweis (samt Link): „Du hast 1 RSVP für diese Veranstaltung. Prüfe deine RSVP.“ Sollten Sie nach Anmeldung den Platz doch nicht benötigen, ersuchen wir Sie um Abmeldung über diesen Link.
– Wir empfehlen (v.a. bei einer instabilen Internetverbindung) das Video für die Dauer des Zoom-Meetings abzuschalten.
– Sollten während der Teilnahme an der Veranstaltung Verbindungsprobleme auftreten, oder Sie getrennt werden, klicken Sie bitte erneut auf den Zoom-Meeting-Link!
– Nach einer kurzen Einführung inkl. technischen Hinweisen starten die Inputs der Referent_innen (insg. etwa 30 Minuten)
– Anschließend können Sie sich durch „Hand erheben“ (unter „Teilnehmer_innen“ in der Task-Leiste zu finden) melden und Ihre Fragen an die Referent_innen stellen.
– Bitte beachten Sie, dass alle Teilnehmer_innen im Interesse einer reibungslosen Abwicklung (Nebengeräusche) von der Moderation stumm geschaltet werden und Wortmeldungen nur im Rahmen der abschließenden Fragerunde möglich sind.
– Verständnisfragen können Sie jederzeit im Zoom-Chat (siehe Task-Leiste) an die Co-Moderatorin schicken (***Fragen an mich! Daniela Koweindl, IG Bildende Kunst). Sie wird eingegangene Fragen zusammenfassen und an die Moderation (Jannik Franzen, IG Bildende Kunst) weitergeben.
– Es wird ersucht, keine wie auch immer gearteten Aufzeichnungen vorzunehmen.
– Nach der Veranstaltung freuen wir uns auch über Feedback an office@igbildendekunst.at und wissenstransfer@akbild.ac.at.

Eine Veranstaltung in Kooperation von Wissenstransferzentrum Ost, Akademie der bildenden Künste Wien und IG Bildende Kunst. 

Ort: online