Bildpunkt Sommer 2017: Class Matters

Klassifizieren und Klasse verleihen

#43 Class Matters, Sommer 2017

In ihrer Geschichte der Art Workers’ Coalition (1969–1971) hebt Julia Bryan-Wilson hervor, dass KünstlerInnen ihren Klassenstatus gerade in dem historischen Moment entdeckten, als von den ArbeiterInnen kaum mehr politisch-emanzipatorische Impulse auszugehen schienen: In der Theorie der Neuen Linken waren sie gerade vom „revolutionären Subjekt“ zu integrierten TrägerInnen des Konsumkapitalismus degradiert worden. Klasse, obwohl in den 1970er Jahren noch zentrales Thema kritischer Sozialwissenschaften, wurde zum „uncool subject“ (bell hooks).

Allerdings dürfen der Klasse Fortschrittlichkeit und revolutionäres... mehr

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Künstlerische Positionen: Class Matters

Poster: Sandra Kosel
Rückseite: Boem*
Bildstrecke: Kunst und Kind

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Das Problem der und mit den sozialen Klassen [1]

Rechte und populistische Bewegungen haben kein Problem mit der Frage nach dem Vorhandensein von sozialen Klassen. Solche sind ihnen schlicht nicht existent.

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Class Trouble

Wieviel "Klasse" hat die queer-feministische Praxis?

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Julischka Stengele / Foto: Magdalena Fischer

„… der Mehraufwand, der sich für Menschen aus niederen Klassen oft ergibt…“

Class matters im Gespräch mit Julischka Stengele und Christoph Reinprecht

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Bitte setzen Sie sich und machen es sich bequem!

Zum Glück nahm ich gezwungenermaßen an jenem Abend neben Simon Platz. Simon, der mir vom ersten Kennenlernen her nur als schnöseliger, unentwegt obergeschäftiger PR-Mitarbeiter einer österreichischen Partei in Erinnerung blieb…

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KunstarbeiterInnen zwischen Prekarität und Widerstand.

Eine Genealogie

Im Hintergrund der Kunstmessen, Biennalen und Ausstellungen und bevor künstlerische Arbeiten ausgestellt, verkauft, gesammelt oder verschenkt werden, müssen KünstlerInnen, PraktikantInnen, AssistentInnen und KuratorInnen forschen und planen…

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Stände, Klassen, Kunst. [1]

Zum gesellschaftlichen Status und Gebrauch symbolischer Güter.

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Warum die Frage der Klassenzugehörigkeit in Bildungsinstitutionen unbedingt wieder gestellt werden muss!

Über Klassenfragen zu sprechen ist eine Praxis, die heute im Vergleich zu anderen Differenzkategorien im wissenschaftlichen, aber vor allem im künstlerischen Bereich kaum mehr vorkommt.

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Class matters im Buch

Auch und gerade weil der Zusammenhang von Kunst und Klasse im Alltag des Kunstbetriebs ebenso wie in der ästhetischen Theorie so wenig thematisiert wird, betont Ben Davis: „Class is an issue of fundamental importance for art.“

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Zur Schrift Futura Next

Entwerfen Sie eine Druckschrift, die als „Schrift unserer Zeit“ gelten könne. So lautete der Auftrag der Verleger S. Buchenau und J. Hegner an Paul Renner 1924.

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Kunst- und Kulturpolitik

Alles falsch

Wie sich eine Kulturarbeiterin gegen einen Existenz gefährdenden AMS-Fehler durchsetzt

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Zwei Jahre KSVF-Unterstützungsfonds als „learning by doing“

Maria Anna Kollmann im Gespräch mit Julia Tirler

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Das Murmeln der kulturarbeitenden retaguardias

Wie wär’s, wenn wir das Kulturfeld so umstellen, dass da Kinder Platz haben?

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Zweigeteilte Vorstellungswelt

Kommentar von Alexander Jöchl

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