IG Bildende Kunst Logo
Die IG BILDENDE KUNST ist eine Interessenvertretung der bildenden Künstler_innen in Österreich. Wir initiieren kulturpolitische Debatten und intervenieren in Entscheidungsprozesse, die Auswirkungen auf Arbeit und Leben bildender Künstler_innen haben. Unsere Aktionsfelder sind Kunst, Politik, Service und Zeitung. Wir fordern: Freiheit der Kunst! Recht auf soziale Rechte! Bleiberecht für alle! Gleiche Rechte für alle!

Solidarisieren, Mitglied werden, Vorteile genießen!

19. Mai 2015, Wien

Steuer und Sozialversicherung


Ein Infomarathon mit Fragestunde für Kunst- und Kulturschaffende sowie Kultur-, Geistes- und Sozialwissenschafter_innen mit selbständiger Erwerbstätigkeit. Einkommenssteuer, Umsatzsteuer, Steuernummer - was geht mich das an? Muss ich überhaupt Steuern zahlen oder mich beim Finanzamt melden? Wie komme ich zu einer Sozialversicherung? Wie funktioniert das alles bei Kombination von Stipendium, geringfügiger oder Teilzeitbeschäftigung und/oder gelegentlichem Werkvertrag? Kann ich einen Zuschuss aus dem Künstler_innensozialversicherunsgfonds (KSVF) bekommen? Was ist im Zuge der Gesetzesnovelle beim KSVF nun neu und anders? Stichwörtert: Ausnahmen bei der Mindesteinkommensgrenze, Unterstützung in Notfällen. Und überhaupt: Mit welchen Beträgen muss ich für Sozialversicherung und Steuern eigentlich rechnen?

16 Uhr - 17:30 Uhr: Steuer
Referentin: Mag. Doris Krenn (Steuerberaterin)
Infomaterialien & Links:
Steuerbasics für Künstler_innen (PP-Präsentation v. Doris Krenn, 19.5.2015) [PDF, 2,5 MB]
BMF: Fragebogen für natürliche Personen (Verf24) (Anmeldung beim Finanzamt)
BMF: Finanzamtsuche (zuständiges Finanzamt finden)
Einkommensteuergesetz (EStG)
Umsatzsteuergesetz (UStG)


17:30 Uhr - 18:30 Uhr: Sozialversicherung für Selbständige
Referent: Dr. Thomas Richter (SVA)
Infomaterialien & Links:
■ SVA: GSVG-Pflichtversicherung für Neue Selbständige (zB Künstler_innen) (PP-Präsentation v. Thomas Richter, 19.5.2015) [PDF, 98KB]
SVA: Erstinformation für Freiberufler und Neue Selbständige (Broschüre, 2015)
SVA: An Introduction for Freelancers and New Self-Employed Persons (Broschure, 2015)
SVA: Informationen für Kunstschaffende (Infoblatt, Stand 1.1.2015)

18:30 Uhr - 19:30 Uhr: Künstler_innensozialversicherungsfonds
Referentin: Mag.a Bettina Wachermayr (KSVF)
Infomaterialien & Links:
KSVF - Künstler_innensozialversicherungsfonds


Veranstaltungsort: Akademie der bildenden Künste Wien, Schillerplatz 3, 1010 Wien. Raum: M20.
Moderation: Daniela Koweindl (IG BILDENDE KUNST)
Anmeldung: wissenstransfer (at) akbild.ac.at

Eine Veranstaltung in Kooperation von Wissenstransferzentrum Ost / Akademie der bildenden Künste Wien, Alumniverein der Akademie der bildenden Künste Wien und IG BILDENDE KUNST.

Facebook-Event >>


Weiterführende Informationen:

IG BILDENDE KUNST: Service: Sozialversicherung (Infoblätter 2015)
IG BILDENDE KUNST: Service: KSVF (Voraussetzungen für einen Zuschuss zu den Sozialversicherungsbeiträgen)
IG BILDENDEKUNST: Service: Steuern (Einkommenssteuer, Umsatzsteuer, Abzugssteuer)

Kulturrat Österreich: Selbständig | Unselbständig | Erwerbslos (Infobroschüre 2012 und ergänzende Infoblätter)

Wissenstransferzentrum Weiterbildungsprogramm 2014/2015