IG Bildende Kunst Logo
Die IG BILDENDE KUNST ist eine Interessenvertretung der bildenden Künstler_innen in Österreich. Wir initiieren kulturpolitische Debatten und intervenieren in Entscheidungsprozesse, die Auswirkungen auf Arbeit und Leben bildender Künstler_innen haben. Unsere Aktionsfelder sind Kunst, Politik, Service und Zeitung. Wir fordern: Freiheit der Kunst! Recht auf soziale Rechte! Bleiberecht für alle! Gleiche Rechte für alle!

Solidarisieren, Mitglied werden, Vorteile genießen!

17. November 2014, Linz

Sozialversicherung, Steuern


16 Uhr - 17:30 Uhr: Sozialversicherung
Wie komme ich zu einer Sozialversicherung? Gibt es Kranken-, Unfall- und Pensionsversicherung immer im „Gesamtpaket“? Welche (weiteren) Optionen habe ich? Wann und wo muss ich mich zur Pflichtversicherung melden? Auch, wenn ich ohnehin bereits eine andere Sozialversicherung habe? Was ist eine Versicherungsgrenze? Wie funktioniert das mit dem Zuschuss für Künstler_innen? Und was kostet das alles?
Referent_innen: Mag. Peter Reichinger (SVA), Mag.a Bettina Wachermayr (KSVF)
Moderation: Daniela Koweindl (IG BILDENDE KUNST)

17:30 Uhr - 19 Uhr: Steuern
Einkommenssteuer, Umsatzsteuer, Steuernummer - was geht mich das an? Wie komme ich zu einer Steuernummer? Muss ich überhaupt Steuern zahlen? Und wenn nicht, wie belege ich das? Wann muss ich dennoch eine Steuererklärung machen und mich beim Finanzamt melden? Welche Spezialregelungen gibt es für Künstler_innen?
Referent: Mag. Dieter Kneidinger (Geschäftsführer, Partner Wölflingseder & Partner Steuer- und Unternehmensberatung GmbH & Co KG)
Moderation: Daniela Koweindl (IG BILDENDE KUNST)

Veranstaltungsort: Kunstuniversität Linz, HS 1, Hauptplatz 8, 4020 Linz.

Eine Veranstaltung in Kooperation von forum - Kunstuniversität Linz und IG BILDENDE KUNST. Nach kurzen Einführungen ins jeweilige Thema gibt es die Möglichkeit auch individuelle Fragen zu stellen.

Plakat aus der Ausstellung "In Ihrem Interesse" (2013, Galerie IG BILDENDE KUNST)