IG Bildende Kunst Logo
Die IG BILDENDE KUNST ist eine Interessenvertretung der bildenden Künstler_innen in Österreich. Wir initiieren kulturpolitische Debatten und intervenieren in Entscheidungsprozesse, die Auswirkungen auf Arbeit und Leben bildender Künstler_innen haben. Unsere Aktionsfelder sind Kunst, Politik, Service und Zeitung. Wir fordern: Freiheit der Kunst! Recht auf soziale Rechte! Bleiberecht für alle! Gleiche Rechte für alle!

Solidarisieren, Mitglied werden, Vorteile genießen!

Online-Workshop

Wie gestalte ich mein Portfolio?

Wie präsentiere ich meine Arbeiten am besten in einem Portfolio? Wie groß sollen die Bilder sein, welche Auflösung sollen sie haben? Was soll der Text über die Arbeit sagen, und wie lang soll er sein? Welche Rolle spielt die grafische Gestaltung eines Portfolios, und überhaupt bei den Einreichungen? Inwiefern ist die Druck- und Papierqualität wichtig? Mit diesen Fragen beschäftigt sich jede*r Künstler*in vor den Einreichungen und auch bei der Jobsuche.

IG Bildende Kunst lädt zwei Expertinnen zum Workshop „Wie gestalte ich mein Portfolio?“ ein, diese Fragen mit den Teilnehmenden zu besprechen. Almut Rink als Künstlerin, Vorstandsmitglied der IG Bildende Kunst und ehemalige Lehrbeauftragte an der Universität für angewandte Kunst und Ruby Sircar als Lehrbeauftragte an der Akademie der bildenden Künste Wien, Kuratorin und Vorstandsmitglied der Vereinigung der bildenden Künstlerinnen Österreich (VBKÖ), werden von ihren Erfahrungen in diversen Jurysitzungen berichten und praktische Tipps zu Form und Inhalt von Portfolios geben. Rink und Sircar laden die Workshopteilnehmer*innen zu einem partizipativen Setting ein, bei dem diese die Möglichkeit haben, ihre Portfolios zu präsentieren und anhand von Feedback während des Workshops zu verbessern bzw. neu zu gestalten.

Wann: 14.05.2020, Uhrzeit: 16.00-18.00h
Workshopleitung: Ruby Jana Sircar, Almut Rink
Moderation: Ezgi Erol

Die Veranstaltung wird via Zoom stattfinden.

Achtung begrenzte Teilnehmer*innenzahl mit max. 15 Personen.
Anmeldung NUR zwischen 04.05. – 10.05.2020 unter office@igbildendekunst.at
Betreff: Portfolio