Bildpunkt Nr. 46: Aus dem utopischen Halbdunkel

Aus dem utopischen Halbdunkel

#46 Aus dem utopischen Halbdunkel, Frühsommer 2018

„Die Probleme der Organisation“, schrieb Georg Lukács 1922, „gehören zu den Fragen, die theoretisch am allerwenigsten durchgearbeitet sind.“ Ging es beim Philosophen Lukács noch eindeutig um das Proletariat und die Partei, stellen sich Organisierungsfragen heute zugleich allgemeiner und spezifischer. Allgemeiner, weil das Subjekt der Organisierung nicht feststeht und nicht mehr selbstverständlich die kämpfende Klasse der Lohnabhängigen ist; spezifischer, weil auch das Objekt nicht klar ist, die Form der Partei versteht sich nicht von selbst. Wer braucht überhaupt Organisation – die Zivilgesellschaft oder die... mehr

Beitrag teilen

Künstlerische Positionen: Aus dem utopischen Halbdunkel

Poster: Georg Oberlechner
Backcover: Imayna Cáceres
Bildstrecke: Naeem Mohaiemen

mehr

Organisieren oder Mobilisieren?

Politisches, soziales und kulturelles Engagement ist immer Organisationsarbeit. Je nach Zielstellung sind es Menschen oder Prozesse, die dabei zu organisieren sind.

mehr

Die Organisationsfrage aus antirassistischer Perspektive

Um eine antidiskriminatorische Perspektive in Organisationen einnehmen zu können, braucht es einen Diskurs innerhalb der Organisation über gesellschaftspolitische Realitäten wie offener/gewalttägiger oder verdeckter Alltagsrassismus, antimuslimischer Rassismus, Antisemitismus, sowie Diskriminierungsrealitäten durch (Hetero-)Sexismus, Homo- und Transphobie, Ableismus usw.

mehr

...an der Solidarität mit leidenden Gruppen festhalten ...

Aus dem utopischen Halbdunkel im Gespräch mit Sunanda Mesquita und Erden Kosova

Aus dem utopischen Halbdunkel im Gespräch mit Sunanda Mesquita und Erden Kosova

mehr

One of these days the people will get organi-zized

Die New Yorker Wahlkampfmanagerin des populistischen Präsidentschaftskandidaten Palantine geht mit einem Taxler auf einen Kaffee. Sie erzählt von „organizational problems“ mit ihren Wahlhelfer*innen. Er antwortet, er kenne das: „I gotta get organized. I should get one of those signs that says ,One of these days I’m gonna get organi-zized‘.“

mehr

Feministischer Frühling

Herbst 2017: Es ist eine bekannte Geschichte im rechtspopulistischen Österreich, angesichts mehr als eindeutiger Wahlprognosen wenig überraschend – und für viele Linke und Liberale dennoch ein Schock. Zum dritten Mal nach Schüssel I und Schüssel II wird eine Schwarz-Blaue Regierung in Österreich angelobt, nach Schwarz-Blau und Schwarz-Orange schimmert sie diesmal Türkis-Blau…

mehr

Host a Community, bist a Community

Lokale Paradoxe, Anekdoten und Fragen zum Community Organising

Februar 2018, ein internationaler Workshop rund um „placebased pedagogies“ – ortsbezogene Pädagogiken – in einem Wohnzimmer in Barcelona. Es geht um die Möglichkeit, Lernen und Wissen vom Lokalen her zu praktizieren, als Teil der Organisierung.

mehr

Aus dem Utopischen Halbdunkel im Buch

Eine kulturelle Aufgabe sei es, die Menschen wieder zu erreichen und für eine linke Politik zu begeistern. Dazu bedürfe es auch eines Bruchs in den eigenen Organisationen der Linken.

mehr

Veränderung beginnt mit einem Schritt

Es ist schon wieder passiert. Österreich hat zum wiederholten Mal eine rechtsextreme Regierung aus ÖVP und FPÖ. Die aktuelle politische Lage stimmt viele ratlos: Fortschrittliche parlamentarische Mehrheiten werden sich auf längere Zeit nicht bilden lassen.

mehr

Zur Schrift: Grapus

Diesmal haben vier Designer_innen ihre Handschrift für jeweils ein Wort des Titels dieser Ausgabe zur Verfügung gestellt. Damit wollen wir auf ein französisches Grafiker_innenkollektiv verweisen, das unter dem Namen Grapus ab den 1970er bis in die 1990er Jahre aktiv war.

mehr

rePRODUZIERE DICH!

Kunst & Diskussion zu Kunst & Kind bei Soho in Ottakring

Kunst & Diskussion zu Kunst & Kind bei Soho in Ottakring

mehr

Unterhaltung und keine Information

Kommentar von Alexander Jöchl

Politiker*innen und Meinungsbildner*innen verwenden für die Informationsweitergabe immer intensiver soziale Netzwerke wie beispielsweise Twitter, Facebook oder Instagram. Die klassischen Nachrichtenformate, bisher ein zuverlässiger Filter – wenn mehrere davon in Anspruch genommen wurden –, müssen sich umstellen und ihre Rolle neu definieren.

mehr

"Mitfinanzierung nicht weitergeführt"

Die Galerie IG Bildende Kunst und ein Zusammenschluss der Wiener Offspaces beschäftigten sich mit der unsicheren Zukunft in Sachen Fördergelder

Die Galerie IG Bildende Kunst und ein Zusammenschluss der Wiener Offspaces beschäftigten sich mit der unsicheren Zukunft in Sachen Fördergelder

mehr

Kunst- und Kulturpolitik

Vorerst ausgesetzt, es wird evaluiert ...

Last Minute Überraschung: Mentoringprogramm des BKA für Künstlerinnen 2018 abgesagt!

Last Minute Überraschung: Mentoringprogramm des BKA für Künstlerinnen 2018 abgesagt!

mehr

Beteiligung erwünscht!

Mayday Paraden 2018 in Linz und Wien

Seit Anfang der 2000er Jahre finden in (west-)europäischen Großstädten am 1. Mai alternativ zu den traditionellen sozialdemokratischen Demonstrationen alternative Aktionen und Paraden unter dem Überbegriff Mayday statt.

mehr