Jenseits von Subsidiarität und Tankstelle.

#40 Politiken der Freund*innenschaft, Herbst 2016

„Kontingenz bedarf der Freundschaft als Alternative zur Irrenanstalt“ hatte der Soziologe Zygmunt Bauman einst geschrieben. Freund*innenschaft erscheint da als wichtiger werdende Garantin dafür, nicht durchzudrehen angesichts der instabilen Gewissheiten und der prekär gewordenen sozialen Sicherheiten. Bei Jacques Derrida wurde die „Politik der Freundschaft“ als alternative, letztlich antistaatliche Verbindungen der Verantwortung füreinander konzipiert: Von hier aus lassen sich neue Kollektivitäten und Kropotkins alte „gegenseitige Hilfe“ (in und jenseits der Kunst) ebenso denken wie allerdings auch das Korrupte der... mehr

Beitrag teilen

Künstlerische Positionen: Politiken der Freund*innenschaft

Poster: Peter Haselmayer und Sophie Utikal für Cantina Corazón
Rückseite: Freja Bäckman
Bildstrecke: Freund*innen der IG Bildende Kunst

mehr

Best Friends Forever

Für eine Politik der Freundinnenschaft

Für eine Politik der Freundinnenschaft

mehr

Politik der Freund*innenschaft

Ende Januar 2002: Es ist morgens und die Sonne knallt bereits brutal auf die Grand Victoria-Wüste in Süd-Australien. Eine Frau steigt aus ihrem Wagen mit Allradantrieb und beginnt entschlossen um das berühmt-berüchtigte Internierungslager für AsylbewerberInnen ohne abgeschlossenes Verfahren in Woomera herum zu gehen.

mehr

„… neue Formen der Vergesellschaftung jenseits nationalstaatlicher Identifikationsmuster“

Politiken der Freund*innenschaft. Im Gespräch mit Ivana Marjanović & Nataša Mackuljak (Wienwoche) und Rahel Sophia Süß

Politiken der Freund*innenschaft im Gespräch mit Ivana Marjanović & Nataša Mackuljak (Wienwoche) und Rahel Sophia Süß

mehr

Fragen, Phrasen und Fragmente zur Freund*innenschaft

Wir haben keine Ahnung, was Freundschaft ist/ Wissenschaft und Poesie kümmern sich fast nie um sie/ Und stehn vor einem völlig unerforschten Bereich/ Freundschaft ist Welle und Teilchen zugleich/…

mehr

Liebe Organisieren! Ein Appell.

In den letzten Jahren habe ich viele Vorträge mit den Worten „Eigentlich“ begonnen. Eigentlich wollte ich diesen Text damit beginnen zu erklären, weshalb einige den Vorschlag Liebe zu organisieren womöglich pathetisch finden könnten…

mehr

Doing Things Together

Kooperation als Freundschaft in der Kunst?

Kooperation als Freundschaft in der Kunst?

mehr

Freundschaft!

Signatur der sozialdemokratischen Ära

Es mag ja in der persönlichen Rückschau imposanter und eindrucksvoller erscheinen, als es denn tatsächlich war, aber meine Erinnerung daran ist geprägt von Bildern des Machtvollen und Überwältigenden, von Bildern der Schönheit auch und der Erbauung.

mehr

Politiken der Freund*innenschaft im Buch

Es sind Geschichten aus dem britischen Empire am Ende des 19. Jahrhunderts, die Leela Gandhi in der Absicht rekonstruiert, eine „nicht-kommunitaristische Gemeinschaft“ zu entwerfen. Affective Communities durchkreuzen die Binaritäten des Imperialismus.

mehr

Zur Schrift Walbaum

In jeder Ausgabe des Bildpunkt wird der Titel des Schwerpunktthemas in einer anderen Schrifttype gesetzt, diesmal in der Walbaum (Justus Erich Walbaum, ca. 1800). Sie gilt als eine der schönsten und lesbarsten klassizistischen Antiqua-Schriften.

mehr

Kunst- und Kulturpolitik

Pay the Artist Now!

Galerie 5020, IG Bildende Kunst und Tiroler Künstler*schaft im Gespräch zu Künstler_innenhonoraren

Mitarbeiter_innen der Tate Gallery in London haben kürzlich in einer losen Kommentar-Reihe im Guardian über ihre Arbeitsbedingungen berichtet. Nullstundenverträge (also Bezahlung nur dann, wenn die Leistung gerade gebraucht wird), unregelmäßige Arbeitszeiten ohne Anspruch auf Krankenstand, Fixanstellung oder bezahlten Urlaub sind hier Standard.

mehr

30 Euro pro Führung

Miese Arbeitsbedingungen in Kunst- und Kulturbetrieben.

Miese Arbeitsbedingungen in Kunst- und Kulturbetrieben.

mehr

Herzlich Gratuliert! Die IG Bildende Kunst ist 60.

Kommentar von Vasilena Gankovska

Vor circa einem Jahr schrieb ich meine erste Kolumne für den Bildpunkt. Damals verkündete ich, dass IG Bildende Kunst bald 60 Jahre alt wird. Nun ist es soweit. Hinter Vorstand und Team liegt einiges an Arbeit…

mehr